Über uns

Kathrin Lachmann / Inhaberin

Ich bin 1967 in Meißen geboren und in Senftenberg aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Abitur habe ich angefangen im Volksbuchhandel zu arbeiten und eine Ausbildung zur Buchhändlerin abgeschlossen.

In den 90er Jahren habe ich dann das Métier gewechselt. Ich habe Sozialarbeit studiert, viele Jahre im betreuten Wohnen für straffällig gewordene Jugendliche gearbeitet und dann in einem Kinder- und Jugendzirkus angefangen. 2007 kam die Ausbildung zur Zirkuspädagogin.

2013 ergab sich die Möglichkeit "zurück zu den Wurzeln" zu gehen. Am 01.06.2013 übernahm ich "Tengler's Bücherecke" von Frau Tengler und nach einer kurzen Umbauphase erstrahlte der kleine Laden als "Tenglers Buchhandlung" in neuem Glanz.















mehr...

Elvira Kaul / Buchhändlerin

Jahrgang 1961, geboren in Lauchhammer und aufgewachsen in Schipkau.

Schon früh begeistert von Büchern, wurde ich zur Leseratte und Dauergast in der Bibliothek. Nach der Schule kam dann für mich natürlich nur eine Lehre im Buchhandel in Frage und anschließend gleich noch das Fachschulstudium hinterher.

Lieblingslektüre: vor allem Fantasy & Science Fiction Romane.





mehr...

Sieglinde Tengler / Buchhändlerin

Dank meiner großen Schwester, die mir als "Lehrerin" beim Spielen das Lesen beibrachte, war ich mit 5 Jahren als stolze Leserin in der Stadtbibliothek eingetragen.

Später machte ich mein Hobby zum Beruf und begann 1969 eine Ausbildung zur Buchhändlerin.

1991 gründete ich "Tengler's Bücherecke" und war für 22 Jahre Inhaberin dieser kleinen Buchhandlung.

Ich freue mich, dass ich weiterhin für meine Nachfolgerin in "Tenglers Buchhandlung" tätig sein kann.



mehr...


Tenglers Buchhandlung ist die kleine unabhängige Buchhandlung am Markt von Senftenberg. Hier finden sie eine persönliche Auswahl an Büchern, Karten, Spielen und vielen kleinen Dingen rund um das Buch. Dazu organisieren wir Lesungen, Informationsabende und ganz viel Veranstaltungen für Kinder.

2014, 2015 und 2016 haben wir das Gütesiegel Leseförderung verliehen bekommen. Darüber hinaus haben wir 2014 die erstmalig vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Berlin/Brandenburg verliehene Auszeichnung "Kinderbuchhandlung des Jahres / Brandenburg" erhalten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

mehr...